Sonntag, 29. Juli 2012
Muddi und Technik...
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, die mir in meinem Dasein als Sohn einer technik-affinen Mutter und eines Vaters, der Bestellungen etc. noch mit Schreibmaschine tippt, immer wieder mächtig Vergnügen bereitet: Die Problembehebung via Telefon!
Vor nicht allzu langer Zeit teilte mir die Dame des Hauses mit, sie wurde von mehreren Leuten darauf aufmerksam gemacht, dass sie aktuell auf elektronischem Postweg nicht zu erreichen sei. Das könne aber eigentlich gar nicht sein, weil sie ihr Postfach ja geleert habe, als sie das letzte mal "online" war und überhaupt und sowieso.
Gehen wir die Sache gelassen an.
Auf meine Bitte "Muttern, logge dich doch mal in dein Postfach ein und schau, ob dein Papierkorb geleert ist." zeigt mir die Frage "Muss ich dazu ins Internet?" nur zu gut, dass vom VHS-Kurs damals doch nicht mehr ganz so viel hängen geblieben ist und die schlauen Ratgeber aus dem Weltbild-Katalog irgendwo verstauben.
Kurze Zeit später folgt die Erkenntnis, dass der Papierkorb tatsächlich leer ist. Aber was entdeckt das geübte Auge auf der Startseite: "15 MB von 12 MB sind belegt."
Für einen Augenblick kommt der Zyniker in mir zum Vorschein: "Na Mutti, was macht das nach Adam Riese?"
Wir gehen den Posteingang durch, die Ordner für Mails unbekannter und unerwünschter Herkunft. "Ja da ist so eine E-Mail mit Fotos, aber wenn ich die lösche, sind ja die Fotos weg..."
Bevor ich zu Erklärungen aushole, wie man einen Anhang auf dem Rechner speichert und die Mail anschließend löscht, habe ich einen Geistesblitz: "Mum, willst du mir nicht einfach kurz dein Passwort geben? Du kannst es dann auch gleich wieder ändern." (Kannst du natürlich nicht, so viel Zeit und so viel Geduld hab ich heute nämlich nicht mehr).
Halleluja, Muttern willigt ein und wenige Augenblicke später ist alles in Butter, der Tag gerettet und mein Haupthaar nicht bedeutend grauer geworden.
Mal sehen, was beim nächsten Mal auf dem Programm steht, wenn es wieder heißt: "Jetzt mal noch was anderes..."

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